Pressemitteilungen

05.02.10. - CDU wählt neuen Vorstand

CDU Osterholz gegen Verkauf der GEWOBA-Anteile
Michael Glintenkamp neuer Vorsitzender

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Stadtbezirksverbandes der CDU in Osterholz wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Nach 14 Jahren Vorsitz hatte der bisherige Amtsinhaber Claas Rohmeyer auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Als neuer Vorsitzender wurde der 42-jährige Michael Glintenkamp mit überwältigender Mehrheit gewählt. Michael Glintenkamp ist verheiratet, hat einen Sohn und ist tätig als persönlicher Referent von Staatsminister Bernd Neumann. Als seine Stellvertreterin wurde Brigitte Sauer, langjähriges Vorstandsmitglied und ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete, einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Thematisch hat sich der neue Vorstand viel für seine kommende Arbeit vorgenommen. Ein Schwerpunkt wird die Verkehrspolitik vor Ort sein. Die Versammlung war sich einig, daß in den letzten Jahren viele verkehrliche Belastungen für den Stadtteil hinzu gekommen sind, die Osterholzer Heerstraße – eine Zubringer- und Durchgangsstraße auch für das niedersächsische Umland – in keiner Weise diesen Anforderungen genügt. Mit dem Ehlersdamm wurde eine weitere Problemstraße im Stadtteil benannt. „Hohe Geschwindigkeiten durch den Landstraßencharakter und z.B. der neue St. Petri-Kindergarten sind eine Kombination die nach neuen Lösungen ruft“, so der neue Vorsitzende Michael Glintenkamp.

Das Top-Thema des Abends war ein Antrag zum Thema GEWOBA. Nach Abwägung sowohl der fiskalischen aber auch der städtebaulichen und gesellschaftspolitischen Aspekte, wurde der Antrag einstimmig verabschiedet, daß die Anteile der GEWOBA, welche von der Hanseatischen Wohnungs- Beteiligungs-GmbH (HOWOBEG) für Bremen gehalten werden, nicht verkauft werden sollen. Der Vorsitzende Michael Glintenkamp dazu: „Die Situation für die Mieter in der Neuwieder Straße 1 und 3 sollten allen politisch Handelnden eine deutliche Mahnung sein, die Anteile an der GEWOBA nicht zu veräußern. Wir würden uns freuen, wenn die GEWOBA diese beiden Blöcke übernehmen würde.“

Weitere Beisitzer im Vorstand sind Arnold Conreder, Christian Conreder, Marylies Csupkay, Angelika Dumler, Ursula Hohn, Günter Hohn, Gerd Hunold, Igor Injuschov, Hans-Jürgen Mull, Klaus-Peter Sporleder, Hannelore Wedel-Böök, Heidrun-Bärbel Wedler.

Auf dem Bild v.l.n.r: Klaus-Peter Sporleder, Ursula Hohn, Brigitte Sauer, Arnold Conreder, Hannelore Wedel-Böök, Michael Glintenkamp, Marylies Csupkay, Igur Injuschov, Angelika Dumler, Heidrun-Bärbel Wedler, Günter Hohn und Gerd Hunold


10.03.07. - CDU wählt neuen Vorstand

CDU Osterholz wählt neuen Vorstand
Jahreshauptversammlung bestätigt Claas Rohmeyer

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des CDU Stadtbezirksverbandes Osterholz einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist der 37 Jahre alte Bürgerschaftsabgeordnete Claas Rohmeyer, der bei zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme für zwei weitere Jahre gewählt wurde.

Auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden wurden im Amt bestätigt. Die Mitglieder sprachen erneut Markus Bersebach und Brigitte Sauer das Vertrauen aus. Als Beisitzer unterstützen Christian Conreder, Marylies Csupkay, Günter Hohn, Ursula Hohn, Gerd Hunold, Hans-Jürgen Mull, Patrick Paarhuis, Rolf Sauer, Ulrich Schlüter, Klaus-Peter Sporleder, Dieter Stegmann, Olaf Töbelmann, Hannelore Wedel-Böök und Doris Weidenhöfer die Arbeit im Vorstand für die nächsten zwei Jahre.

Gast der Jahreshauptversammlung war der CDU-Fraktionsvorsitzende, Bürgermeister a.D. Thomas Röwekamp, der in einem kämpferischen Statement die Fehler des rot-grünen Senats ansprach und für eine Öffnung der CDU in Bremen warb.

Die CDU Osterholz wird bei den anstehenden Wahlen zum CDU-Kreisvorstand auf dem Parteitag am 1. April die Kandidatur des Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneten Hans-Georg Gerling zum CDU-Kreisvorsitzenden unterstützen. Zur Wahl des stellvertretenden Kreisvorsitzenden nominierte die Jahreshauptversammlung Claas Rohmeyer. Als Beisitzer für den neuen CDU-Kreisvorstand wurde Christian Conreder vorgeschlagen.

Die CDU Osterholz fordert den Senat auf, ein Nachfolgeprojekt des ausgelaufenen Investitionsprogramms für die Innenstadt und die Stadtteilzentren aufzulegen und zu finanzieren, um die Lebensqualität auch für den Stadtteil Osterholz weiterhin zu verbessern.

Für den Sportverein OT-Bremen fordert die CDU Unterstützung für den Bau einer neuen Geschäftsstelle und einer dringend benötigten weiteren Halle durch den Senat ein, wenn die Räume der bisherigen Geschäftsstelle an der Davoser Strasse nicht mehr genutzt werden können.


13.2.07 - CDU stellt Beiratskandidaten auf

13.2.07

CDU Osterholz stellt Beiratskandidaten auf
Christian Conreder führt CDU in Beiratswahl

Die CDU Osterholz hat auf einer Hauptversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Beirat Osterholz am 13. Mai 2007 aufgestellt. Dann werden die 19 Plätze im Osterholzer Ortsamtsbeirat durch die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger (zum ersten Mal dürfen ab 16-jährige wählen) neu gewählt.

Spitzenkandidat der Osterholzer CDU ist der 25 Jahre alte Jurist nach dem ersten Staatsexamen, Christian Conreder. Er gehört dem Beirat Osterholz seit 1999 an und führte bereits 2003 die CDU in die Beiratswahl. Auf Platz zwei folgt Günter Hohn, der dem Beirat Osterholz seit 1991 angehört. Auf den Plätzen drei und vier stehen Klaus-Peter Sporleder und Gerd Hunold, die ebenfalls lange Jahre dem Beirat angehören. Ursula Hohn auf Platz fünf kandidiert erstmals auf einem vorderen Listenplatz für den Beirat. Dieter Stegmann auf Platz sechs wiederum gehört seit vielen Jahren dem Gremium an. Olaf Töbelmann ist auf Listenplatz sieben ebenso wie Markus Bersebach auf Platz acht ein weiterer Vertreter der jungen Generation.

Auf den Plätzen neun bis elf kandidieren mit Hannelore Wedel-Böök, Marylies Csupkay und Heinrich Lapp drei erfahrene Kommunalpolitiker. Doris Weidenhöfer auf Listenplatz zwölf dagegen kandidiert zum ersten Mal für den Stadtteilbeirat. Auf den Listenplätzen 13 bis 16 kandidieren Hans-Jürgen Mull, Ingrid Conreder, Elena Glintenkamp und Marliese Bulakbasi. Auf dem 17. Listenplatz schließt Wolfgang Erfurth, der bisherige Fraktionssprecher der CDU Osterholz, der seine politische Laufbahn beenden will, die Kandidatenliste ab.

Für den Vorsitzenden der Osterholzer CDU, Claas Rohmeyer MdBB, ist die Kandidatenliste ein überzeugendes Angebot für die Wählerinnen und Wähler: „Die Union bietet eine gute Mannschaft für Osterholz – Erfahrung und Erneuerung sind für den Stadtteil wichtig. Gemeinsam mit unserem Programm verkörpern die Beiratskandidaten der CDU den notwendigen Aufbruch für Osterholz um den Stadtteil mit seinen fünf Ortsteilen nach vorne zu bringen!“


12.11.06 - CDU nominiert Bürgerschaftskandidaten

12.11.06

CDU Osterholz nominiert vier Kandidaten für die Bürgerschaftswahl

Der CDU Stadtbezirksverband Osterholz hat auf einer Hauptversammlung eine Kandidatin und drei Kandidaten für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am 13. Mai 2007 nominiert. Alle vier Kandidaten konnten jeweils deutlich mehr als die notwendigen 50 Prozent der abgegebenen Stimmen der anwesenden Parteimitglieder erzielen.

Die Osterholzer CDU nominierte Christian Conreder, Claas Rohmeyer, Brigitte Sauer und Dieter Stegmann für die Listenaufstellung durch eine Delegiertenversammlung der Bremer CDU am 9. Dezember.

Zu den einzelnen Kandidaten:

Christian Conreder gehört dem Beirat Osterholz seit 1999 an, wo er im Ausschuss für Bildung und Kultur arbeitet. Von 1998 bis 2004 war er Kreisvorsitzender der JUNGEN UNION Bremen, von 2004 bis 2006 Beisitzer im Landesvorstand der JU. Christian Conreder gehört seit 1998 dem Vorstand der CDU Osterholz an.

Der Vorsitzende der Osterholzer CDU, Claas Rohmeyer, wurde zum dritten Mal für die Bremische Bürgerschaft nominiert, der er seit 1999 angehört. Er ist bildungspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion und gehört dem Petitionsausschuss und der staatlichen Kulturdeputation an. Jüngst wurde er zum Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Klinikverbund“ gewählt. Seit 1994 ist Claas Rohmeyer Mitglied des CDU-Landesvorstandes, von 2000 bis 2006 war er Landesvorsitzender der JUNGEN UNION.

Brigitte Sauer ist ebenfalls seit 1999 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Die Vorsitzende des Petitionsausschusses ist Mitglied der Deputation für Arbeit und Gesundheit sowie des Gleichstellungs- und Rechnungsprüfungsausschusses. Innerhalb der CDU bekleidet Brigitte Sauer die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden der Osterholzer CDU und des CDU-Kreisverbandes Bremen-Stadt.

Dieter Stegmann wurde 1995 in den Beirat Osterholz gewählt. Über viele Jahre ist der engagierte Sozialpolitiker in der LAG für die Belange von Menschen mit Behinderungen aktiv. Seit 2004 ist Dieter Stegmann Beisitzer im CDU-Kreisvorstand Bremen-Stadt, im Vorstand der CDU Osterholz arbeitet er seit vielen Jahren mit.


21.02.06 - Hauptversammlung

21.02.2006

Neuer Vorstand der Osterholzer CDU gewählt
Claas Rohmeyer und Brigitte Sauer im Amt bestätigt



Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtbezirksverbandes Osterholz wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Als Gastredner und Versammlungsleiter war der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Bürgermeister a.D. Hartmut Perschau MdBB eingeladen.

Der 34 Jahre alte Vorsitzende der Osterholzer CDU, der Bürgerschaftsabgeordnete Claas Rohmeyer, wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Seit 1996 ist er Vorsitzender des östlichsten CDU-Stadtbezirksverbandes im CDU-Landesverband Bremen.

Auch seine Stellvertreterin, die Bürgerschaftsabgeordnete Brigitte Sauer wurde von den Mitgliedern für zwei weitere Jahre wieder gewählt.

Als Beisitzer wurden 13 Mitglieder in den Vorstand gewählt. Wieder gewählt wurden Markus Bersebach, Christian Conreder, Marylies Csupkay, Günter Hohn, Gerd Hunold, Hans-Jürgen Mull, Ulrich G. Schlüter, Klaus-Peter Sporleder und Dieter Stegmann. Neu in den Vorstand wurden Christina Rohmeyer, Florian Sauer und nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder Rolf Sauer gewählt.

Neben vielen Osterholzer Themen diskutierte die CDU-Versammlung mit Hartmut Perschau über die Situation der großen Koalition im Lande Bremen. Die Mitglieder der CDU Osterholz sprachen sich für einen Erhalt der Meldestelle beim Ortsamt Osterholz aus. Außerdem regten sie an, dass an Osterholzer Schulen nach dem Vorbild einer Berliner Schule im Rahmen einer Selbstverpflichtung nur noch Deutsch gesprochen werden solle. In zwei Anträgen forderten die CDU-Mitglieder die Umsetzung der Barrierefreiheit bei öffentlichen und privaten Bauten.


20.01.06 - Bibliothek Osterholz

20.01.2006

CDU Osterholz begrüßt Bibliotheks-Entscheidung


Der CDU-Stadtbezirksverband Osterholz begrüßt die Entscheidung von Kultursenator Kastendiek, die Bibliothek Osterholz im sanierten Schulgebäude der Gesamtschule Ost (GSO) an der Walliser Strasse anzusiedeln.

„Die jahrelange Hängepartie um die Osterholzer Bibliothek ist nun endlich mit einem für die Osterholzerinnen und Osterholzer positiven Ergebnis zum Abschluß gebracht worden. Einer der größten Stadtteile Bremens mit vielen Kindern und Jugendlichen behält eine Bibliothek!“ freuen sich der Vorsitzende der Osterholzer CDU, Claas Rohmeyer MdBB und seine Stellvertreterin, Brigitte Sauer MdBB.

Sobald die Sanierungsarbeiten an der GSO abgeschlossen sind, ist dann auch Schluß mit dem Provisorium der zur Zeit noch in Containern untergebrachten Bibliothek. Die CDU Osterholz dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den vergangenen Jahren für den Erhalt des Standortes Osterholz eingesetzt haben.


10.12.05 - Weihnachtsessen / Hilfe Hahnenkamp

10.12.2005

Hilfe für die Kinder der Mietergemeinschaft Hahnenkamp
Karten beim vorweihnachtlichen Abend der CDU Osterholz verkauft

Seit vielen Jahren veranstaltet der CDU Stadtbezirksverband Osterholz in der Adventszeit einen vorweihnachtlichen Abend um das politische Jahr besinnlich ausklingen zu lassen. Zwei Tage nach Nikolaus konnte der Stadtbezirksvorsitzende Claas Rohmeyer MdBB in der Gaststätte „Im Schevemoor“ über zwanzig Mitglieder der CDU und den diesjährigen Ehrengast, den Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff begrüßen.

Senator Jens Eckhoff ist der erste Gast, der zum zweiten Mal zum vorweihnachtlichen Abend eingeladen wurde. Jens Eckhoff dazu scherzhaft: „Damals kam ich als junger Fraktionsvorsitzender und heute bin ich alter Senator!“

Wie in jedem Jahr hatte sich CDU-Vorstandsmitglied Hannelore Wedel-Böök bereits lange vor der Weihnachtszeit an ihre Vorbereitung des Abends gemacht. Schon im Sommer begann sie, handgestickte Karten mit weihnachtlichen Motiven zu fertigen. Diese Karten wurden am Abend gegen eine kleine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Mietergemeinschaft Hahnenkamp und ihre Vorsitzenden Heinrich Meyer verkauft. So kamen in diesem Jahr 325 Euro zusammen. Das Geld wird der Mietergemeinschaft Hahnenkamp noch vor Weihnachten, zusammen mit etwas Schokolade für die Kinder, überreicht.


18.08.04 - Neue Homepage

18. August 2004

Neuer Internet-Auftritt der Osterholzer CDU
cdu-osterholz.de im neuen Gewand mit barrierefreiem Angebot

Die CDU Osterholz hat ihre Internet-Seite www.cdu-osterholz.de überarbeitet und eine komplett überarbeitete Homepage veröffentlicht. Das neue Internet-Angebot wird zukünftig über die Personen und Programme der CDU Osterholz aktuell informieren und den Bürgerinnen und Bürgern so einen schnellen Zugang zur CDU gewährleisten.

Besonders stolz ist die CDU, neben einem graphisch anspruchsvollen Angebot auch eine barrierefreie Textversion anzubieten. Auf der Startseite können Sehbehinderte die barrierefreien Website wählen, die so aufgebaut ist, daß Computer mit entsprechenden Lesehilfen diese darstellen kann.

„Die CDU Osterholz bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun auch ein umfangreiches Angebot im Internet. Wir freuen uns auf viele Besuche unserer Homepage und Rückmeldungen sowie konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!“, so der Vorsitzende der CDU Osterholz, Claas Rohmeyer MdBB.


29.03.04 - Erfolgreiche Osterholzer Kandidaten

29. März 2004

Osterholzer Kandidaten auf CDU-Kreisparteitag in den Vorstand gewählt

Auf dem Parteitag des CDU-Kreisverbandes Bremen-Stadt wurden die beiden Kandidaten des CDU-Stadtbezirksverbandes Osterholz in den Vorstand gewählt. Die CDU Osterholz hatte auf ihrer Jahreshauptversammlung im Februar mit Brigitte Sauer MdBB und Dieter Stegmann zwei Kandidaten für die Wahl in den Vorstand des größten Kreisverbandes der CDU im Lande Bremen nominiert.

Brigitte Sauer wurde erneut mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU gewählt und wird für zwei weitere Jahre den Kreisvorsitzenden Jörg Jäger MdBB unterstützen.

Dieter Stegmann gehörte dem Kreisvorstand bereits zwei Jahre als Beisitzer an. Die Mitglieder wählten ihn, der gerade auch in den Beirat Osterholz nachgerückt ist, erneut für zwei Jahre zum Besitzer.

Dritter Osterholzer im CDU Kreisvorstand ist Markus Bersebach. Der gerade neu gewählte Vorsitzende des Kreisverbandes Bremen der JUNGEN UNION wird traditionell mit beratender Stimme in den Kreisvorstand kooptiert.

„Ein tolles Ergebnis und eine gute Bestätigung für die Arbeit der Osterholzer CDU!“ nennt der Stadtbezirksvorsitzende der CDU Osterholz, Claas Rohmeyer MdBB das sehr gute Abschneiden der Osterholzer Kandidaten auf dem CDU-Parteitag. „Unsere Arbeit vor Ort wird durch die gute Akzeptanz unterstützt und Osterholzer Belange werden schneller und besser transportiert werden.“


25.03.2004 - Neuer Vorstand

25. März 2004

CDU Osterholz wählte auf Jahreshauptversammlung neuen Vorstand
Claas Rohmeyer und Brigitte Sauer von Mitgliedern im Amt bestätigt


Der CDU Stadtbezirksverband Osterholz wählte auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Als Vorsitzender wurde der bisherige Amtsinhaber Claas Rohmeyer MdBB von den Mitgliedern einstimmig wieder gewählt. Der 32 Jahre alte Bürgerschaftsabgeordnete ist seit 1996 Vorsitzender der CDU Osterholz. Auch die stellvertretende Vorsitzende, die Bürgerschaftsabgeordnete Brigitte Sauer MdBB wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Als weitere Mitglieder gehören dem Vorstand an: Markus Bersebach, Christian Conreder, Marylies Csupkay, Günter Hohn, Gerd Hunold, Gerhard Kreie, Petra Löhr, Christoph Matachowski, Hans-Jürgen Mull, Ulrich G. Schlüter, Klaus Peter Sporleder, Dieter Stegmann und Hannelore Wedel-Böök.

Die CDU Osterholz will 2004 mit den Vereinen und Initiativen im Stadtteil viele Gespräche führen. Gemeinsam mit der CDU-Beiratsfraktion will der Vorstand eine langfristige Perspektive zur Weiterentwicklung des Stadtteils und seiner Ortsteile entwickeln.

Gast der Jahreshauptversammlung war der CDU-Kreisvorsitzende Jörg Jäger MdBB. Der Spitzenkandidat der Bremer CDU zur Europawahl am 13. Juni 2004 diskutierte mit den Christdemokraten aus Osterholz über den anstehenden Wahlkampf und erläuterte die Leitlinien der CDU zur Europawahl.


(C) 2004 - Alle Rechte vorhehalten

Diese Seite drucken